Statements

Frankfurt, das auf seine Dynamik so stolz ist und ständig abreißt und neu baut, verliert sein Gesicht und seine Geschichte, wenn die spärliche historisch bedeutende Architektur nicht geschützt wird.“

Michael Quast, Schauspieler und Theatermacher, Frankfurt

Gutes erhalten, nicht abreißen!!

Hartmut A. Raiser, Raiser Lopes, Stuttgart

„In Mailand käme auch niemand auf die Idee, die Scala abzureißen oder in New York die Met.“

Barbara Schulz-Freywald, Frankfurt am Main

„Kultur, Theater und Oper gehören ins Herz der Stadt, weil Städte zum LEBEN da sind und nicht nur um Geschäfte zu machen!“

Martin Zimmer, Atelier für Architektur, Darmstadt

„Der Bau steht für die zentrale Rolle, die die Oper Frankfurt in der Musiktheatergeschichte des 20./21. Jahrhunderts einnimmt. Er ist damit Teil eines lebendigen musikkulturellen Erbes von höchster nationaler und internationaler Relevanz. Es erscheint mehr als fraglich, dass sich die Entscheidungsträger*innen dieser Dimension bewusst sind – mit allen fatalen Konsequenzen für den Standort.“

Prof. Klaus Pietschmann, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

„Das Schauspiel als Zeitzeuge geht jeden etwas an!“

Sabine Plagemann, Architektin, Frankfurt am Main

Mit Ressourcenverbrauch, graue Energie und Nachhaltigkeit im Blick müssen wir zukünftig vielleicht doch anders über Abriss und Neubau nachdenken.“

Nilsson Samuelsson, Stadtplaner, Dresden

„Das Gebäude spielt sich nicht in den Vordergrund, sondern strahlt Ruhe und Transparenz aus. Im Wolken-Foyer zu gehen und auf die Stadt zu blicken, ist auch nach über 50 Jahren noch ein Genuß.“

Christiane Boehm-Kochanski, OrdnungsSINN, Frankfurt am Main

Architektur ist vielschichtig und Teil unserer Geschichte. Sie machen die urbane Stadt aus. Zeitzeugen von dieser Qualität müssen erhalten bleiben. Architektur ist keine Szenografie sondern gelebte Gesellschaft.“

Daniel Walser, Architekturkritiker, Schweiz

„Modernist heritage is under threat the world over and in this age of awareness over CO2 emissions the adaptive reuse of buildings is a better option to help the climate rather than waste all the embodied energy that was not long ago locked up in the construction of buildings like this one. Save this theatre and save the post war identity of Frankfurt!“

Duncan Gibbs, landscape architect, Murwillumbah, Australien

„Wir benötigen nicht noch mehr Neue Altstadt.“

Jochen Denzinger, Designer, Frankfurt am Main

„Es hat immens lange gedauert, bis das Terrain zwischen Willi-Brandt-Platz und Hauptbahnhof wieder ein bürgerliches und international attraktives Gesicht bekommen hat. Dies hat auch etwas mit den Künstler*innen und Kreativschaffenden zu tun, die diese Straßen bewohnen. Sollte auf dem Willy-Brandt-Platz eines Tages nur Kommerz walten, wird die Achse Bahnhof-Willy-Brand-Platz durch den Wegfall des kulturellen Zentrums möglicherweise weniger attraktiv.“

Dr. Konstanze Streese, Syntagma

„Die ‚Wolken‘ und die Architektur der Städtischen Bühnen sind dauerhaft verbunden, wie die Namen der beiden (Mit-)Urheber in meinem Namen. Nur als Einheit können sie die von den Urhebern bezweckte Wirkung entfalten“. 

Dr. Zoltan Beckert, Rechtsanwalt, Frankfurt am Main
Sohn von Hannsgeorg Beckert, Partner von ABB Architekten, die die Städtischen Bühnen entworfen und gebaut haben