„Schlichtweg falsch und irrational“

STATEMENT VON TIM DRIEDGER ZUR ZUKUNFT STÄDTISCHE BÜHNEN FRANKFURT

„Klimawandel, Ressourcenverbrauch und Müllaufkommen sind große Probleme, vor denen wir alle als Gesellschaft im Moment stehen. Als Architect for Future wissen wir, dass das Bauwesen einen großen Anteil an all diesen Problemen hat. Wenn nun, wie im Moment in Frankfurt am Main, darüber nachgedacht wird, wie die Zukunft der Oper und des Schauspiels sein wird und welche Baumaßnahmen hierfür erforderlich sind, wenn ein öffentlicher Bauherr nun darüber nachdenkt, eine Milliarde zu investieren, dann betrachten wir all diese Vorhaben sehr kritisch.

Wir wissen aus unserer täglichen Praxis und aus unserer intensiven Auseinandersetzung mit dem Bauen, dass der Abbruch und Neubau von Bauvorhaben tatsächlich großen Anteil an Klimafolgen und Klimaproblemen haben, weil durch den Neubau alleine sehr viele Emissionen ausgestoßen werden. Wir kennen das als graue Energie, sprich der Energieaufwand, der erforderlich ist, um ein Gebäude zu erstellen. Unabhängig davon, dass ein Neubau energieeffizient ist und Energie über die Betriebszeit spart, ist schon der Abriss eines Gebäudes mit dem Energieaufwand hierfür und dem Müllaufkommen, was dadurch entsteht, und der Neubau eines anderen Gebäudes ein großer Anteil dessen, was wir als Klimaproblem oder Klimakatastrophe kennen.

Als Architects for Future sprechen wir uns sehr für den Erhalt der bestehenden Gebäude aus. Wir wissen, dass die bestehenden Gebäude erheblich sanierungsbedürftig sind. Wir wissen aber auch, dass in den letzten Jahren sehr wenig in den Unterhalt des Gebäudes investiert worden ist.

Es steht außer Frage, dass Baumaßnahmen, Sanierungsmaßnahmen erforderlich sind. Wir wissen aber, dass heute im Jahr 2023 es schlichtweg falsch wäre und irrational, wenn der öffentliche Bau eher erhebliche Summen in einen Neubau steckt, der Klimaprobleme befeuert und verstärkt, anstatt einer vernünftigen und gebotenen, man könnte sagen, enkeltauglichen Bauweise zu wählen. Wir sprechen uns sehr für den Erhalt des Gebäudes aus.“

Tim Driedger leitet zusammen mit Christine Weinmann das Frankfurter Architekturbüro in_design architektur. Driedger war über elf Jahre lang Lehrbeauftragter am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt. Ehrenamtlich engagiert er sich für Architects for Future und Zukunftshafen Frankfurt für mehr Nachhaltigkeit im Bauwesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert